Zu Besuch beim FALS*



Eine der Attraktionen des Dampfwalzen-Clubs war natürlich auch die Garrett der Firma Käppeli aus Chur.
(Fotos: Ruedi Hafner)


Oldie-Traktorenfest Guntmadingen 21. - 23. August 2004

Jörg Schwaninger/Die gesamtschweizerische Ausstellung alter Landmaschinen in Guntmadingen war für uns Organisatoren, aber auch für die Oldie-Liebhaber ganz allgemein, ein grosser Erfolg. Das schöne Fest mit den zahlreichen Objekten, den verschiedenen Umzügen und den Präsentationen der Sektionen und Clubs war farbenfroh und abwechslungsreich. Die zahlreichen Zuschauer und Gäste wollten unsere Maschinen halt einfach in Betrieb sehen, der Korso und die Vorführungen eigneten sich dafür hervorragend. Wir möchten es nicht unterlassen, vor allem auch den Dampfwalzenfreunden für die verschiedenen Präsentationen, sei dies an Arbeitsgeräten oder bei Vorführungen auf der Strasse, herzlich zu danken. Die schönen Walzen haben den Oldie-Traktoren fast ein wenig den Rang abgelaufen.




Die Schinznacher "Strassenbahn" in voller Fahrt.


Auf alle Fälle ist die Kombination Diesel und Dampf an solchen Veranstaltungen für die zahlreichen Zuschauer eine willkommene Abwechslung. Einmalig schön präsentierte sich die "Dampfschulbahn" Schinznach.

Die originelle Komposition, mit den überaus schönen Wagen von Reinhard Kern aus Bülach und dem eleganten Lökeli Emma, war an diesem Fest eine der ganz grossen Attraktionen. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Baumschulbahn Schinznach. Danken möchte ich Euch, liebe Dampfwalzenfreunde, für die grosse Mithilfe, für das zur Verfügung stellen der Maschinen und die kameradschaftliche, disziplinierte Zusammenarbeit über das ganze Fest. Diese positiven Eigenschaften zeichnen die richtigen Oldie-Liebhaber eben aus, das wurde auch von den zahlreichen Besuchern bemerkt und immer wieder erwähnt. Ein spezieller Dank geht an Hanspeter Landenberger für seinen unermüdlichen Einsatz, den er geleistet hatte für dieses Fest. Dank seinem Einsatz konnten wir all diese verschiedenen Visionen mit dem Dampf verwirklichen. Diese Ausstellung, mit all den positiven Eindrücken wird aus den Köpfen unserer Dorfbevölkerung und den vielen Gästen und Besuchern aus nah und fern bestimmt nicht so schnell verschwinden. Es waren zwei wunderbare Tage in Guntmadingen, herzlichen Dank an Euch alle!



Auch schon fast wie Dampf, dieser schön restaurierte Bührer-Traktor mit Holzvergaser und Mähbalken.
(Fotos: Ruedi Hafner)



Der Autor Jörg Schwaninger auf der Parade mit seinem "Ursus-Dampfhammer".


Von dieser schönen Veranstaltung wurde ein professionelles Video hergestellt von Dieter Amsler. Die Laufzeit beträgt ca. 45 Minuten, darauf sind sämtliche Höhepunkte, inklusive Dampfwalzen-Korso von dieser gesamtschweizerischen Ausstellung in Guntmadingen zu sehen. Das Video für Fr. 35.- oder die DVD für Fr. 50.- plus Versand kann direkt bestellt werden bei: Dieter Amsler, Meisenweg 14, 8200 Schaffhausen, möglich auch unter Telefon 052 624 47 51 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

* FALS = Freunde alter Landmaschinen Schweiz